Digitalisierung ist in aller Munde. Notwendigerweise, gezwungenermaßen oder um im Wettbewerb bestehen zu können. Es gibt viele Gründe, warum Digitalisierung gemacht wird und sinnvoll ist.

Karl-Heinz Land, Visionär, Redner und Autor spricht gerne davon, dass alles, was sich digitalisieren lässt, digitalisiert werden wird. Alles, was sich vernetzen lässt, wird vernetzt. Und alles, was sich automatisieren lässt, wird automatisiert.

Mit dieser Meinung steht er nicht alleine da. Aber es gibt auch Kritiker, die beispielsweise die Digitalisierung im Gesundheitswesen für falsch oder gar gefährlich halten, da die Gesundheitsdaten nicht sicher seien.

Hier soll es nun um die positiven Digitalisierungs-Beispielen im Mittelstand gehen.

Ganz gleich, ob es sich um einen Bäcker handelt, der seine Backkunst online per Video streamt

oder dem Friseur (aktuell leider geschlossen), der mit einer coolen App seine Termine vergibt

oder das traditionsreiche Familienunternehmer, welches erstmals im Web-Shop seine hochwertigen Haushaltprodukte in Deutschland verkauft

oder einem Online-Kiezkaufhaus, das dem lokalen Einzelhandel hilft, seine Waren online zu verkaufen und auszuliefern (ohne Profit-Hintergedanken des Portals)

oder einem Online-System, das mittelständischen Krankenhäusern beim Verwalten der Besucherströme oder Impfen der Belegschaft hilft.

Ähnlichkeiten sind übrigens nicht rein zufällig, sondern zeigen schon meine erste Sammlung an guten Beispielen, die ich gerne aufnehmen möchte.

Zielrichtung sind Video-Interviews, die in voller Länge und gekürzt auf unterschiedlichen Portalen gepostet werden.

Ich freue mich auf Vorschläge und Ideen. Diese gerne direkt an mail@hanfeld-pr.de senden.