Die „Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben“ schult und berät seit über 30 Jahren in Kommunikationsfragen.

Andreas Franken

Bonn-Poppelsdorf. Andreas Franken ist ein fröhlicher Mensch. Das merkt man schnell, wenn er einen mit seinem herzhaften Lachen begrüßt. Er ist den Leuten zugewandt. Eine ideale Vorrausetzung für seine Arbeit als Kommunikationsberater, Redenschreiber und Trainer. Franken unterstützt Menschen in kommunikativ anspruchsvollen Situationen, wie er selbst sagt. Hierbei sucht er nach den spannenden Geschichten hinter den bloßen Fakten und nach plastischen Worten, um Zuhörer und Leser zu fesseln. Während andere bloß reden, weiß er, was und wie man es sagt. Franken ist überzeugt: „Das heutige Publikum erwartet mehr als bloßes ‚Business-Blabla‘ und abgedroschene Phrasen. Es möchte sich in den Worten des Redners selbst wiederfinden und im besten Falle gut unterhalten werden.“

Wie der Vater, so der Sohn

Franken wurde am 2. Oktober 1966 in Geldern am Niederrhein geboren, sein Vater Friedhelm ist Kölner, und seine Mutter Rita kommt aus der Eifel. 1967 verschlägt es Friedhelm Franken ans Bundespresseamt, in dem er lange Jahre als Redenschreiber, Redakteur und „Spin-Doktor“ tätig war.

Nun könnte man annehmen, für Andreas Franken war es naheliegend, in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Weit gefehlt. Nach dem Besuch des Clara-Schumann-Gymnasiums in der Bonner Südstadt studierte Franken Volkswirtschaft an der Universität Bonn. Zu seinem Erstaunen wurden dort zwei Sprachen gesprochen: Englisch und Mathe. Diese waren Franken zwar bekannt, aber nicht seine erste Leidenschaft. Er absolvierte dennoch sein Studium und schloss dieses 1994 erfolgreich mit Diplom ab.

Währenddessen gründete sein Vater 1986 vom heimischen Wohnzimmer aus sein eigenes Beratungs-Unternehmen. Da er dringend Unterstützung benötigte, half Andreas Franken im väterlichen Betrieb aus. Da war er „Ghostwriter“, Korrektor und Präsentationstrainer. Außerdem war er festes Mitglied der Chefredaktion der Fachzeitschrift „Der Reden-Berater“ vom VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bad Godesberg. Seit 2001 bestanden vis-à-vis des Poppelsdorfer Schlosses die „Management- und Kommunikationsberatung Friedhelm Franken“ und die „Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben“ (AMAKOR) parallel.

Traumjob gefunden

Trotz seiner ursprünglichen volkswirtschaftlichen Ambitionen blieb Franken der Kommunikation treu. Denn ihm wurde klar, dass er seinen Traumjob im väterlichen Unternehmen bereits gefunden hatte. 2007 übernahm er die Geschäfte und leitet die Firma noch heute. Und das recht erfolgreich. Die Liste der AMAKOR-Kunden liest sich wie das „Who-is-Who“ der deutschen Wirtschaft und Politik.

„Ne äschte Bönnsche Jeck“

Privat lebt Franken mit seiner Frau auf dem Heiderhof und hat drei erwachsene Kinder. In seiner freien Zeit mag er es gerne karnevalistisch. In der Session 1993/1994 gründete er mit Freunden den alternativen Karnevalsverein „Bönnsche Räuber“. Weitere Hobbies sind die Schauspielerei und das Singen. Er war Mitglied im Ensemble der Bonner Laienspielgruppe „GerneGroß“ und singt Tenor in der Chorgemeinschaft „CantAmos“.

Gefragt nach seiner Lebensphilosophie antwortet Franken mit einem Zitat von John F. Kennedy: „Das Leben ist ungerecht, aber nicht immer zu Deinen Ungunsten.“ Getreu diesem Motto weiß der Bonner Akademie-Leiter mit Höhen und Tiefen umzugehen und erhält sich seine positive Grundeinstellung zum Leben. Er ist sich bewusst, wie gut es uns im westlichen Wohlstand geht, hat er doch auf mehreren Reisen durch Südostasien Armut und Not kennengelernt.

 

Wer ist ein guter Redner?

Diese Frage beantwortet der Rede-Profi mit einem Schmunzeln. Gregor Gysi, so Franken, versteht es auf einzigartige Weise, komplizierte Sachverhalte in die Lebenswirklichkeit der Zuhörer zu übersetzen. Er spricht nicht von Gesetzesvorhaben, sondern erzählt Geschichten aus dem deutschen Alltag. An konkreten Situationen versteht der Zuhörer schnell, welche Auswirkungen dieser oder jener Vorschlag auf ihn persönlich hat. Diese sogenannte Kunst des „Storytellings“ nutzt Gysi schon lange und nahm damit den heutigen Trend vorweg.

Für die Zukunft wünscht sich Franken: „Achtet auf eure Sprache!“ Redner(innen) und Schreiber(innen) sollten ihre Worte bewusst wählen und überlegen, was gut klappt und was weniger. „Erzählt Geschichten, vergesst die Substantive und setzt auf Verben“, so sein Appell. Damit wir uns auch morgen noch gut verstehen.

 

Steckbrief

Branche: Kommunikationsberatung

Gegründet: 1986

Beschäftige: rund 40 zumeist freiberufliche Expert(inn)en im ganzen Bundesgebiet

Geschäftsführer: Dipl.-Volkswirt Andreas Franken

Umsatz: im niedrigen sechsstelligen Bereich

Das Besondere: ein Kind der Bonner Republik, das sich mit seiner Kommunikationsberatung in zweiter Generation im deutschsprachigen Raum etabliert hat.

Kontakt: Akademie für Management-Kommunikation und Redenschreiben (AMAKOR GmbH), Am Botanischen Garten 16, 53115 Bonn, Telefon: 0228 963 972 70, E-Mail: info@Management-Kommunikation.de, Internet: www.Management-Kommunikation.de