Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem jungen Start-up-Unternehmen Code Intelligence. Die Testing und Security-Spezialisten haben enormes Potential, was zum Beispiel die kürzlich bekanntgegebene Kooperation mit Google OSS unterstreicht.

Im Jahre 2017 gründeten Sergej Dechant (CEO), Henning Perl (COO) und Kahled Yakdan (CTO) das Unternehmen als Spin-off der Exzellenz-Universität Bonn. Die Wissenschaftler entwickelten eine automatisiertes Testing-Plattform, mit der bereits tausende Bugs und Sicherheitslücken behoben werden konnten. Die Software wird heute unter anderem von großen Konzernen wie der Deutschen Telekom, Bosch und der Deutschen Börse genutzt. Das Unternehmen hat heute 20 Mitarbeiter mit Sitz in Bonn.

Die junge Security-Truppe gilt laut Forbes Magazine als eines der 30 innovativsten Start-ups der DACH Region. Für herausragenden Leistungen wurde das Team erst neulich mit dem Innovation-Award des Landes NRW und dem Bosch-Innovation-Award ausgezeichnet.

Das Software Security Testing-Tool „Jazzer“ von Code Intelligence hilft Software-Entwicklern, Softwarefehler und Sicherheitslücken in Java-Code zu beseitigen. Über die Google-Infrastruktur ist das Testverfahren nun global verfügbar. Damit schließen Code Intelligence und Google eine wichtige Lücke, denn bisher wurden nur Programmiersprachen wie C/C++, Go und Rust über Googles OSS-Fuzz unterstützt.

Das Tool „Jazzer“ macht Entwicklern das Leben leichter. Das automatisierte Testing spart Zeit und Geld. Was wünscht man sich mehr. Jetzt muss die geniale Lösung und das Unternehmen nur noch bekannter werden. Hier komme ich ins Spiel. Mit meiner Erfahrung, der Genialität der Software-Lösung und dem tollen Team sollten wir da schon etwas hinbekommen :-).